Deckenleuchte 4

Deckenleuchte für Grossraumbüro «La Torre» in Ponte San Pietro Italia, 1990

Büro Design&Architektur G.F.Legler, Design Caroline Holdener

Grosse Deckenleuchten aus Plexiglas, 90 cm Durchmesser, mit einer Aluminium Einfassung und zwei verschiedenen Leuchtmitteln und Leuchtstufen.

Diese Leuchte wurde eigens für dieses Grossraumbüro in einem Turm konzipiert und entworfen. Herstellung in der Schweiz (Plexiglas-Zylinder) und in Italien, Aufhängung und Verkabelung.

Die Leuchten sind dekorativ und geben dem Grossraumbüro eine Struktur, zugleich markieren sie auch die einzelnen mit Schränken abgetrennten Büros. Der Leuchtkörper leuchtet in sich und gleichzeitig nach unten und oben. Das an die Decke gestrahlte Licht wird wieder weich nach unten reflektiert. Bei ausgeschaltetem Licht wirkt die Deckenleuchte leicht und schwerelos.

1. Helligkeitsstufe: Ein helles Licht, schon damals mit Sparleuchten ausgerüstet, welches das ganze Grossraumbüro ausleuchtet.

Die 2. Helligkeitsstufe: Ein warmes Licht, welches bei einbrechender Dunkelheit oder bei schlechtem Wetter individuell eingeschaltet werden kann.