Archivio Ponte 5

Fondazione per la storia economica e sociale di Bergamo, 1995

Umbau alter Produktionsräume in einen Mehrzweckraum, Archiv mit Kompaktus, Bibliothek und Leseraum.

Büro Design&Architektur G.F.Legler, Projekt in Zusammenarbeit mit Gian Franco Legler.

In einem alten Gebäudekomplex, wo früher Textilien produziert wurden, sollte ein Mehrzweckraum mit Bibliothek und Leseraum entstehen. Die Geschichte des Ortes mit einzubeziehen braucht viel Feingefühl, Geduld und ein Kosten-Nutzen-Bewusstsein. Was soll zurückgebaut werden, wo macht es Sinn, Geschichte stehen zu lassen, wo muss darauf verzichtet werden, weil das Neue auf die Dauer einfacher zu unterhalten ist? Zusammen mit Gian Franco Legler war ich mit diesen Fragen ständig konfrontiert. Überraschungen wie z.B. das Aufdecken eines unerwartet schönen Bodens fordern viel Flexibilität und den Willen, das durchgearbeitete Projekt wieder fallen zu lassen und von vorne zu beginnen. Solch starke Elemente sind prägend und erfordern ein Anpassen der neuen Elemente an das Bestehende.